Fragen und Antworten

Wie kann ich mich am DHZC bewerben?

Am besten bewerben Sie sich über die Bewerben-Funktion direkt auf die jeweilige Stellenausschreibung, die Sie interessiert. Diese finden Sie in unseren Stellenangeboten bei der jeweiligen Ausschreibung oder nutzen übergeordnet dieses Formular.
Alternativ können Sie Bewerbungen auch per E-Mail an recruiting@dhzc-charite.de oder postalisch an diese Adresse senden:
Deutsches Herzzentrum der Charité, Personalabteilung, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin.

Sind die Stellenausschreibungen auf der Website aktuell?

Alle auf unserer Website veröffentlichten Stellenausschreibungen sind aktuell und werden regelmäßig geprüft. Stellenangebote, für die wir kontinuierlich neue Kolleg:innen suchen, finden Sie in unseren dauerhaft laufenden Ausschreibungen

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sollte keine der aktiven Stellenausschreibungen auf Ihr Profil oder Ihre Suche passen, können Sie uns gerne eine Initiativbewerbung zusenden. Wir prüfen Ihre Unterlagen zeitnah und melden uns anschließend bei Ihnen.

Welche Informationen und Unterlagen sollte ich mit meiner Bewerbung einreichen?

Im Idealfall umfasst Ihre Bewerbung ein Anschreiben, einen Lebenslauf, Ihre Qualifizierungsnachweise und Zeugnisse (z.B. Abschluss- und Arbeitszeugnisse). Da wir wissen, dass nicht immer alle Unterlagen direkt zur Hand sind, berücksichtigen wir – wenn nicht anders in der entsprechenden Stellenausschreibung gefordert – auch Bewerbungen, die z.B. zunächst nur einen Lebenslauf enthalten.
Für eine Einstellung brauchen wir aber zwingend Unterlagen zu Ihrer Berufserlaubnis, Approbation usw. Beschäftigungsnachweise wie Arbeitszeugnisse sind außerdem für die Stufenermittlung im Gehaltsgefüge des Charité-Tarifvertrages.

Was mache ich, wenn ich Unterlagen nachreichen oder aktualisieren möchte?

Nachzureichende Unterlagen senden Sie bitte per E-Mail an bewerbung@dhzc-charite.de. Geben Sie dabei bitte die Kenn-Nummer der Stellenausschreibung an.

Kann ich mich auch ohne Berufserfahrung am DHZC bewerben?

Die konkreten Anforderungen für jede Position sind genau in den Stellenausschreibungen beschrieben.
Grundsätzlich bieten wir Positionen für jeden Erfahrungsgrad an. Dazu zählen auch
Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege und in der Kardiotechnik.  

Kann ich mich als internationale:r Interessent:in (m/w/d) für die Mitarbeit am DHZC bewerben?

Wir freuen uns auf alle potenziellen neuen Kolleg:innen – unabhängig von der Herkunft. Das spiegelt sich auch in der Struktur unserer Mitarbeitenden wider: Momentan arbeiten am DHZC Mitarbeiter:innen mit 64 verschiedenen Nationalitäten.
Um Pflegende mit ausländischem Abschluss umfassend auf die Arbeit in Deutschland vorzubereiten, bieten wir am DHZC Vorbereitungs- und Anerkennungskurse an. Unsere Integrationsmanager:innen beantworten gern alle Fragen zu diesem Thema. Außerdem unterstützen sie auch bei Themen, die über den Arbeitsalltag hinausgehen, etwa bei Fragen zum Visum, zu Behördengängen oder zu Mietwohnungen. Hier finden Sie weitere Infos.

An wen kann ich mich bei Fragen zu Ausschreibungen oder zu meiner Bewerbung wenden?

In unseren Stellenausschreibungen benennen wir in der Regel direkte Ansprechpartner:innen mit Kontaktdaten, die Ihnen bei fachlichen und aufgabenbezogenen Fragen gern weiterhelfen. Für allgemeine Fragen, die die Mitarbeit am DHZC oder den Bewerbungsprozess betreffen, können Sie gerne unser Recruiting-Team kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter den Nummern 030 4593-1292 und 030 4593-1246 oder per E-Mail an

recruiting@dhzc-charite.de

.

Wie läuft der Bewerbungs-und Einstellungsprozess ab?

Nachdem Ihre Bewerbung eingegangen ist, wird sie vom Recruiting-Team gesichtet und anschließend an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Passen Ihre Unterlagen gut zu unserem Anforderungsprofil, laden wir Sie zu einem ersten Vorstellungsgespräch ein. Dies kann persönlich vor Ort oder online stattfinden.
Je nach Abteilung oder Klinik sind unterschiedlich viele Personen am Auswahlprozess beteiligt.
In der Regel finden wir nach ein bis zwei Terminen (gemeinsamer Austausch und ggf. Hospitation) zueinander. Nachdem unser Betriebsrat der Einstellung zugestimmt hat, versenden wir die Anstellungsunterlagen per E-Mail und erklären Ihnen, welche Dokumente wir für die Einstellung von Ihnen benötigen. Bei Rückfragen helfen wir natürlich gern weiter.
Am ersten Arbeitstag bzw. am ersten Werktag im Monat findet unsere Begrüßungsveranstaltung für allen neuen Mitarbeiter*innen statt. Hier stellen sich die Fachbereiche vor, klären wichtige Fragen zur Arbeit am DHZB und führen erste Schulungen durch.

Sollte ich mich mehrfach bewerben, wenn ich mich für mehrere Stellen interessiere?

Im Recruiting-Team werden alle Vakanzen gebündelt. Wir haben also einen guten Überblick, welche Bewerbungen von welchen Personen bereits eingegangen sind. Auch die Kolleg*innen fachverwandter Bereiche können oft gut einschätzen, ob das Profil einer Bewerberin oder eines Bewerbers ggf. auch zu einer anderen Position passen würde.
Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich mehrfach auf unterschiedliche Positionen zu bewerben, wenn Sie sich für unterschiedliche Stellen z.B. in verschiedenen Kliniken oder Abteilungen des DHZB interessieren. Wird in den entsprechenden Stellenausschreibungen die- bzw. derselbe Ansprechpartner*in genannt, ist keine erneute Bewerbung notwendig.

Wie flexibel sind die Rahmenbedingungen für eine Mitarbeit am DHZC?

Wir versuchen natürlich, auf die Wünsche und Bedürfnisse der neuen Mitarbeiter*innen einzugehen und loten im Vorfeld die bestehenden Möglichkeiten aus. So haben wir am DHZB z.B. eine hohe Teilzeitquote mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Außerdem bieten wir das Arbeitsmodell des Job-Sharing an, bei dem sich zwei Mitarbeiter*innen eine Vollzeitposition teilen.
Je nach Fachbereich und Tätigkeit (z.B. in der Verwaltung) ist unter Umständen auch mobiles Arbeiten zu flexiblen Arbeitszeiten möglich, die im Team abgestimmt werden.
Natürlich gibt es gerade im Arzt- und Pflegedienst feste Arbeitszeiten und Schichtmodelle. Individuelle Wünsche bei der Erstellung der Dienstpläne werden aber so gut es geht berücksichtigt.
Am DHZB werden alle Mitarbeiter*innen nach dem geltenden Hausvertrag angestellt und abhängig von ihrer Ausbildung und Vorerfahrung in die entsprechende Stufe eingruppiert.
Bei Fragen, Wünschen oder Unsicherheiten hilft das Recruiting-Team gern weiter (Telefonnummer: 030 4593-1292 und 030 4593-1246, E-Mail: recruiting@dhzb.de).

Welche Fachbereiche und Berufsbilder gibt es am DHZC?

Wir bieten unterschiedliche Jobs in den Bereichen Arztdienst, Pflege- und Funktionsdienst, Technik und Service, Verwaltung und Management sowie Medizinisch-technischer Dienst an. Außerdem bilden wir am DHZB Gesundheits- und Krankenpfleger*innen sowie Kardiotechniker*innen aus.
Unsere Stellenangebote können Sie direkt nach Fachbereich filtern und sehen so die für Sie passenden Jobs.

Gibt es Aus- und Weiterbildungsangebote im DHZC?

Die Unterstützung in der Aus- und Weiterbildung stellt einen wichtigen Bestandteil unserer Unternehmenskultur dar. Wir haben unterschiedliche Angebote, zu denen Sie dort ausführliche und aktuelle Informationen finden.

Kann ich am DHZB meine Famulatur oder mein Praktisches Jahr (PJ) absolvieren?

Beides ist möglich. Famulaturen können jederzeit individuell und unkompliziert beantragt werden. Unsere PJ-Plätze werden über das Portal www.pj-portal.de vergeben. Wir bieten fünf Plätze in der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie und einen Platz in der Abteilung für Innere Medizin – Kardiologie an, die jeweils im Wintersemester (November) beginnen.
Alle Informationen, Ansprechpartner*innen und Einblicke finden Sie auf unserer Website.

Was ist das Besondere an der Mitarbeit im DHZC?

Wir arbeiten in allen Bereichen interdisziplinär Hand in Hand. Bei allem technischen Fortschritt vergessen wir nie, wie wichtig menschliche Zuwendung für eine erfolgreiche Behandlung und ein herzliches, wertschätzendes und erfüllendes Arbeitsklima für echtes Teamwork ist. Deshalb

  • ermöglichen wir berufsgruppenübergreifend interne Hospitationen, um andere Fachbereiche, weitere Kolleg*innen und Schnittstellen kennen- und verstehen zu lernen.
  • haben wir sowohl ein umfangreiches Inhouse-Fortbildungsprogramm als auch unterstützende Regelungen für externe Weiterbildungen und Studiengänge. Ihrem Wunsch nach Weiterentwicklung können wir so nach Möglichkeit individuell gerecht werden (bspw. durch Teilfreistellung und/oder Teilfinanzierung).
  • gibt es für alle neuen Kolleg*innen zum Start einen Begrüßungstag, an dem sich Mitarbeitende des Arzt- und Pflegedienstes, der Personalabteilung, der Kommunikation, des Hygiene- und des Arbeitsschutzes vorstellen. So bekommen Sie die wichtigsten Informationen rund um Ihren Start am DHZB.
  • erhalten unsere Mitarbeiter*innen (ver.di) einen Familienzuschlag für Kinder, eine Jahressonderzuwendung, 30 Urlaubstage, Vermögenswirksame Leistungen, eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und vieles mehr.

 

Werte des DHZB

Gelten für Bewerber*innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung besondere Bedingungen?

Schwerbehinderte Bewerber*innen (d.h. Bewerber*innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50) werden bei gleicher Eignung in jedem Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt. Das gesamte Besetzungsverfahren wird ab Eingang einer Bewerbung einer schwerbehinderten Person von unserer Schwerbehindertenvertretung begleitet. Sollten hierzu Fragen bestehen oder im Verfahren aufkommen, bringen wir Bewerber*in und Schwerbehindertenvertretung gerne zusammen. Gleiches gilt für Personen, die schwerbehinderten Personen gleichgestellt sind.

Welche Personen haben Zugriff auf meine Bewerbung und wie lange werden meine Informationen gespeichert?

Bei Bewerbungsunterlagen handelt es sich um sensible Daten, die wir entsprechend schützen. Wir bewahren sie daher nicht frei zugänglich auf, erstellen keine Kopien und geben sie nicht an Dritte weiter. Zugriff auf diese Daten erhalten nur Personen, die am Auswahlprozess beteiligt sind. Wir verwenden und speichern Ihre Daten also ausschließlich zum Zwecke des Bewerbungsverfahren, maximal sechs Monate lang. Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden Ihre Bewerbungsunterlagen und -daten Teil Ihrer Personalakte. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung oder bei der Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@dhzb.de.

Wie lange muss ich nach meiner Bewerbung auf eine Rückmeldung des DHZC warten?

Es ist uns ein großes Anliegen, Interessent*innen eine schnelle Rückmeldung zu geben. Dies gelingt uns leider (noch) nicht immer und ist stark von unterschiedlichen internen Faktoren abhängig. Wenn sich Besetzungsverfahren in die Länge ziehen, geben wir Ihnen in der Regel eine kurze Zwischeninfo. Sollten Fragen hierzu aufkommen, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen (recruiting@dhzb.de).

Wer arbeitet am DHZC?

Für das DHZB und seine Tochtergesellschaften arbeiten rund 1.700 Mitarbeiter*innen mit 64 verschiedenen Nationalitäten und unterschiedlichsten Glaubensrichtungen. Gemeinsam stellen sie an 365 Tagen im Jahr die Versorgung von Patient*innen aller Altersgruppen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen aller Schweregrade sicher. Rund 20 Prozent unserer Belegschaft sind unter 30 Jahre, 31 Prozent über 50 Jahre alt. 66 Prozent unserer Beschäftigten sind Frauen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen gehen wir innovative Wege und suchen neue Ansätze, um Vielfalt bei uns am DHZB kontinuierlich zu fördern und zu gestalten.

Was ist der Unterschied zwischen dem DHZC, der DHZB DL und dem DHZB MVZ?

Wir alle bilden das Deutsche Herzzentrum Berlin, arbeiten Hand in Hand und unterscheiden im täglichen Miteinander nicht nach den unterschiedlichen Organisationsformen. Formal gesehen fasst das DHZB als Arbeitgeber aber grob die pflegerischen, ärztlichen und medizinisch-technischen Dienste sowie große Teile der Verwaltung unter sich zusammen. Zur DHZB Dienstleistungs GmbH zählen vor allem die Service- und technischen Bereiche, aber auch verwaltende Abteilungen und unsere Studienzentrale. Das DHZB MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) besteht aus mehreren Facharztpraxen, dem einige ärztliche, pflegerische und medizinisch-technische Kolleg*innen zugeordnet sind.

Die DHZB DL und das DHZB MVZ sind Tochterunternehmen des DHZB.

Wie fördert das DHZB die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?

Am DHZB bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen. Dazu zählen diese Leistungen:

  • Die Möglichkeit, Ihre der individuellen Wochenstunden festzulegen und die Arbeitszeit befristetet oder unbefristet zu reduzieren

Die Frage nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde in den letzten Jahren für Unternehmen und deren Mitarbeiter immer wichtiger. Zentrale gesellschaftliche Veränderungen haben neue Herausforderungen geschaffen, denen sich berufstätige Menschen gegenübergestellt sehen. Während lange Zeit der Vater als Alleinernährer der Familie und die Mutter als Versorgerin im Haushalt und Betreuerin der Kinder galten, haben wir heute eine Vielzahl an Familien, in denen beide Elternteile erwerbstätig sein win

  • Ein Familienzuschlag pro Kind in Höhe von 90 Euro monatlich
  • Wo möglich: Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
  • Wo möglich: Berücksichtigung von Wünschen im Dienstplan
  • Arbeitszeitkonten
  • Das Angebot des Jobsplittings und/oder Jobsharing
  • Eine individuelle modulare Einarbeitung (auch nach dem Wiedereinstieg)
  • 30 Urlaubstage zzgl. Heiligabend und Silvester (nach Haustarifvertrag ver.di)

Am 1. Januar 2023 werden das DHZB und die herzmedizinischen Einrichtungen der Charité planmäßig zum Deutschen Herzzentrum der Charité (DHZC) vereint. Was bedeutet das für Bewerber*innen einerseits und die Mitarbeiter*innen des DHZB andererseits?

  • Die konkrete Organisationsstruktur des DHZC wird derzeit erarbeitet. Das bedeutet, die einzelnen Abteilungen, Bereiche und Teams des künftigen „Deutschen Herzzentrums der Charité“ bilden sich noch.
  • Für Bewerber*innen ändert sich zunächst nichts. Sie können sich weiterhin auf die beim DHZB ausgeschriebenen Stellen bewerben.
  • Ein wichtiger Aspekt: Im Zuge der Gründung des DHZC wird kein Stellenabbau erfolgen. Das bedeutet, alle Mitarbeitenden haben über das laufende Jahr hinaus eine sichere Anstellung.